www.die-reisings.de
www.die-reisings.de

Es war einmal...

Sven sagte mal zur HAZ 1997: Nimmt man alle Entbehrungen auf sich, die diese Sportart mit sich bringt, ist der Gegenwert ein seltenes Glücksgefühl.

 

Die Stars liefen auf 24 Pfoten vor einem Schlitten oder einem Wagen von 1996 bis 2003.

 

Neun sibirische Husky-Damen gaben von 1992 bis 2010 in unserem Leben den Ton an.

In Sibirien wurde diese Hunderasse einst zu einem einzigen Zweck gezüchtet: Lasten über lange Strecken auf einem Schlitten zu ziehen. Im Laufen an sich liegt das spezielle Glück dieser Hundeseelen.

Wer zum Laufen geboren wurde, geht nicht brav an der Leine.

Wer als Arbeitshund gezüchtet wurde, der ist in Sachen Wachsamkeit "eine Niete".

Wer im Rudel lebt, mag kein einzelner Schoßhund sein.

Bei uns durften unsere Huskys leben, wie es sich für diese Rasse gehört: Im Rudel, im ungeheizten Zwinger, die Beine gefordert durch regelmßiges Training vor dem Schlitten oder dem Trainingswagen.

Wir fuhren zu vielen Schlitten/Wagenrennen in Deutschland und trainierten sogar in Schweden. Trainierten Drei- bis fünfmal die Woche. Das war Hochleistungssport für die Hunde und für den Musher (Schlittenhundeführer). Die einzigste Verbindung zu den Hunden war die Stimme. Nur damit können sie einfühlsam gelenkt und angefeuert werden. Bei Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 40 Stundenkilometern sei der Sport nicht ganz ungefährlich.

 

Dieses Hobby ist neben der Zeit noch teuer (Anschaffung der Hunde, Unterhalt, großes Auto, Wohnwagen, zu den Rennen fahren, Schlitten, Trainingswagen...) Ein Preis war meist ein Pokal für uns aber "Ein Stück Freiheit in der Natur".

 

Aktiv fuhren wir von 1996 bis 2003 auf ca. 70 Rennen und haben davon 60% Platz 1-3 belegt.

Aber irgendwann holte ein die Zeit ein und die Hunde wurden älter und gingen in Rente. Für uns stand fest:

Ohne Hundesport, nein Danke!!!

Aktuelles

Homepage online

Auf unsere Seite erfährst du mehr über uns und unsere Hunde, sowie über den Sport den wir zusammen betreiben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sven Reising

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt